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Beratung und Revision in allen Fragen der Informations- und
Kommunikationstechnik sowie Softwareentwicklung
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Bedarfserhebung (Erstellung von Istanalysen und Sollvorgaben sowie
Systementwürfen)
Umfaßt die Analyse von Betriebsabläufen im Hinblick auf zweckmäßigen EDV und
Softwareeinsatz. Darauf aufbauend wird ein Sollvorschlag erstellt, in dem
festgehalten wird, welche Rationalisierung durch Einsetzen von EDV-Hardware
und Software zu erreichen ist. Diese Erkenntnisse führen zu einer Beschreibung
der Anforderungen (Pflichtenheft) an Hardware und Software.
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Software-Produktberatung und –verkauf Problemstellungen bei Auftraggebern werden durch bereits am Markt
befindliche, vorgefertigte Softwarelösungen abgedeckt. Die Tätigkeit umfaßt die
Problemanalyse beim Auftraggeber und die Auswahl des richtigen, bereits am
Markt vorhandenen Software-Produktes. Unterstützung des Auftraggebers bei
Auswahl, Planung, Installation und Betrieb von systemnaher Software und
Netzwerkmanagement-Produkten.
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Hardwareberatung und –verkauf Erstellung von Bedarfsanalysen beim Auftraggeber und Erhebung von
Mengengerüsten, um die erforderliche Hardwareausstattung festlegen zu können
(insbesondere Anzahl der Arbeitsplätze, interne und externe Speichergrößen und
Peripherie sowie Schnittstellen zu anderen Computersystemen).
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Systemberatung
Beratung bei und Durchführung von Tuning- und Performanceaufgaben, System und
Netzwerksimulationen, Beratung zur Rechenzentrumsorganisation,
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Benchmarks (Vergleichsläufe
und Leistungstests)
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E-Commerce (WebShops, Portale, Design, Redesign, Programmierung, Mobil, Webservices) Erstellung von Websites, CMS Portale, Internetshops, Design, Intranet, Extranet, Webprogrammierung von der Erstellung eines einfach zu verwaltenden Newsbereichs bis hin zu der Umsetzung komplexer Datenbanken und Schnittstellen.
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Erstellung von EDV-Ausschreibungen
Beinhaltet eine umfassende Analyse beim Auftraggeber, um zu einer für die
Anbieter aussagefähigen, kompletten EDV-Ausschreibung zu kommen (Hardware
und Software).
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EDV-Angebotsbewertung Gegenüberstellung von verschiedenen Hersteller-EDV-Angeboten und
methodische Bewertung (z.B. Punktesystem), um das Bestangebot für den
Auftraggeber auswählen zu können.
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Detailorganisation/Programmiervorgabe
Umfaßt die Überführung des Pflichtenheftes in eine Programmiervorgabe.
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Erstellung, Adaptierung und Testen von Software
Umsetzen von definierten Aufgabenstellungen (Pflichtenheft bzw.
Programmiervorgabe) in Software unter Verwendung von Programmiersprachen,
-werkzeugen und Generatoren.
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Implementierung von Software Umfaßt die Lieferung von vorgefertigten Softwareprodukten bzw. in Auftrag
gegebenen Individuallösungen beim Anwender, das Einspielen in das
Computersystem sowie das Einrichten der Dateien und der eventuell
erforderlichen Prozeduren.
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Erstellung der Dokumentation für die Benutzung und Wartung von Software Dokumentierung des organisatorischen Aufbaus und der Zusammenhänge und
Abläufe der Software sowie Erstellung einer Bedienungsanleitung
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Schulung und Unterstützung Dazu gehört die Schulung, Einführung und Beratung des Anwenders in die
Handhabung von Hard- und Software. Einrichtung und fachliche Betreuung von
Informations-Zentren (Benutzer-Informationszentren) im Rahmen der
Informationssystemorganisation des Auftraggebers.
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Datenschutzberatung, Datensicherheitsberatung Beratung des Auftraggebers über den Umgang mit der erworbenen Software
unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes. Erarbeitung von Sicherungskonzepten.
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Software- und Systemwartung
Anpassung und Ergänzung bestehender Software und Systeme an neue
Anforderungen.
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Verwahrung von Software Feststellung der Aktualität und Vollständigkeit von Software Source Codes und
Dokumentation zum Zwecke der Verwahrung.
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Verwalten und Bearbeiten von Datenbanken
Sammlung, Überprüfung und Erfassung von Daten, die für den
Unternehmenszweck relevant sind. Einspeicherung der Daten in eine Datenbank. Laufende Überprüfung und Aktualisierung
der Dateninhalte in der Datenbank. Schaffung der für den Nutzungszweck geeignetsten Abfrageform (Online-
Abfrage, Mikrofiche, gedruckte Auswertung usw.) sowie der entsprechenden Suchstruktur. Verfügbarmachung der Informationen im Dialog bzw. auf Basis standardisierter
Anforderungen. Beratung hinsichtlich der Datenbanknutzung sowie bei der Anschaffung geeigneter Abfragegeräte.
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Schnittstellenberatung Beratung des Anwenders im Hinblick auf Schnittstellen zu anderen Systemen
(Programmen) der jeweiligen Lösung.
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Ergonomieberatung Beratung über die richtige Arbeitsplatzgestaltung.
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Spezialisierte Dienstleistungen
Sonderdienstleistungen wie Computeroutput auf Mikrofilm (COM), Beleglesung
(OCR-Schriften, Handschriften usw.), Massendruck auf Laserprintern,
Grafikausgaben auf Plottern usw. Erstellung von Werbematerial inkl. Print und Coporate Design. |